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Diabetes beim Pferd, Fachwissen komprimiert

Fachwissen komprimiert
Ausführlich im Internet unter
www.hufrehe.org/info

Es gibt keinen Einzeltest, mit dem eine genaue Diagnose erfolgen könnte, aber eine Reihe von Tests sind äußerst hilfreich, um das Problem einzugrenzen.  Das beinhaltet die Messung des Insulins und der Glukose im Blut., den intravenösen Glukosetoleranztest und den Cushingtest (Dexa., ACTH). Mitunter ist es äußerst wichtig, Fälle des Metabolischen Syndroms von denen des frühen Cushings zu unterscheiden, denn bei der letztgenannten Erkrankung kann das Pferd von einer Therapie mit Pergolide profitieren, während das bei dem Metabolischen Syndrom nicht der Fall ist. 

Klinisches Erscheinungsbild:
zumeist Übergewicht und/oder Fettdepots an bestimmten Stellen: vor dem Euter bzw. im Schlauchbereich, um die Schweifwurzel, am Mähnenkamm, über den Augen / Anzeichen schleichender Rehe können vorhanden sein: abgeflachte Sohle, verbreiterte weiße Linie, Ringbildung später klinisch manifeste Reheschübe / vermehrter Appetit / gelegentlich gesteigerter Durst und häufiges Harnlassen (Polydipsie, Polyurie) / Lethargie 

Laborwerte:
sollten nach einer zwölfstündigen Fastenperiode erhoben werden.  (Normwerte sind z.T. laborabhängig, bitte dort erfragen) Insulin (Norm = 70 - 140 pmol/l) ist erhöht: kann bei MS über 300 pmol/l ansteigen  Glukose (Norm = 55 - 95 mg/dl) ist zumeist leicht erhöht: liegt bei MS zumeist bei 110 - 140 mg/dl  Triglyzeride (Norm = unter 50 mg/dl) sind ebenfalls meist leicht erhöht: steigen auf über 50 mg/dl. bedenklich wird es etwa ab 200 mg/dl (Hyperlipidämie)  Cortisol (Norm = 3 - 6,7 µg/dl) und ACTH (Norm = 20 - 50 pg/ml) sollten normal sein, können jedoch bei schmerzbedingten Streßsituationen (akute Hufrehe!) leicht ansteigen und daher falsch positiv sein.  Mangan Werte überprüfen lassen Dexamethasontest (Blutabnahme, 40 µg Dexamethason/kg Körpermasse intramuskulär, neuerliche Blutkontrollen nach 15 und 19 Stunden) dient dem Ausschluß des ECS: beim gesunden Pferd erfolgt Absinken des Cortisolwertes unter 1 µg/dl  Schilddrüsenwerte T 3 (Norm = 0.3 - 0.9 µg/l) und T 4 (Norm = 1.3 - 4.1 µg/dl) können fälschlicherweise zu niedrig sein ("euthyroid sick syndrome" ) , die Schilddrüse lässt sich jedoch mit einem TRH - Stimulationstest normal stimulieren.  intravenöser Glukosetoleranztest: 0,5 g Glukose/kg Körpermasse wird in 50%iger Lösung rasch intravenös infundiert und der Zuckerspiegel in kurzen Abständen kontrolliert. Beim gesunden Pferd erfolgt eíne Rückkehr in den Normbereich nach etwa ein bis zwei Stunden. Beim MS bleibt der Spiegel auch nach drei Stunden noch erhöht (Insulinresistenz)

die Diagnostik des Equinen Metabolischen Syndromes:
sollte nach einer mindestens fünf-, besser zwölfstündigen Fastenperiode erfolgen. Bestimmt werden: Glukose, Triglyzeride, Fruktosamin, T3, T4, Cortisol, ACTH und Insulin. Weiters werden ein sogenannter Glukosetoleranztest und bei Indikation ein TRH - Stimulationstest durchgeführt.  Die Parameter Glukose, Triglyzeride, T3, T4 und Cortisol werden von den meisten Labors angeboten. Hier wäre neben den richtig gewählten Blutröhrchen (Li - Heparin, Serum- und Natriumfluoridröhrchen) vor allem auf eine nicht allzu lange Transportzeit zu achten, da ansonsten Glukose abgebaut wird.  Komplizierter ist die Bestimmung der Werte ACTH und Insulin. Beim Insulin genügt es laut Aussage unseres Labors, wenn das Serum (rotes Röhrchen) sofort abzentrifugiert wird und mit Kühlakkus gekühlt innerhalb weniger Stunden per Kurierdienst einlangt. Ist ein derart rasches Einlangen nicht gewährleistet, so muß das Insulin (abzentrifugiertes Serum) ebenso wie das thermolabile ACTH (abzentrifugiertes Plasma aus EDTA - Röhrchen) bei - 20°C tiefgefroren verschickt werden.
 Dies ist in der Praxis kaum durchzuführen.
Hier wäre eine Bestimmung somit nur sinnvoll, wenn das Labor ganz in der Nähe ist.
Wir schlagen unseren Tierärzten daher drei Möglichkeiten vor
a) das Pferd zu einem kompletten Check an die Klinik zu überweisen,
B) alternativ einen overnight Dexamethasonsuppressionstest zu machen, um wenigstens das ECS   diagnostisch ausschließen zu können
c) in Einzelfällen, wenn die Besitzer ihre Pferde nicht an der Klinik vorstellen wollen und bei ansonsten eindeutigen klinischen und labordiagnostischen Befunden (junges Pferd, typische Fettverteilung und Übergewicht, Hufrehe, erhöhte Glukose-, Triglyzeridwerte, pathologischer Glukosetoleranztest, Cortisol im Normbereich) auf die Bestimmung von ACTH und Insulin zu verzichten und managementtechnisch von einem EMS auszugehen.

zu der Fastenzeit:
 Die lange Fastenzeit wird einerseits international empfohlen, um Einflüsse des Futters auf den Kohlenhydrat- und damit indirekt den Insulinstoffwechsel auszuschließen und andererseits benötigt, um den oralen Glukosetoleranztest durchführen (Futter im Magen kann den Test beeinflussen) zu können. Die Interpretation der Werte ist von den Referenzwerten des Labors abhängig. Allgemein gilt: Glukose, Fruktosamin, Triglyzeride, Insulin sind zumeist erhöht, T3 und T4 sind zumeist erniedrigt (der TRH - Stimulationstest ist allerdings normal), Cortisol und ACTH liegen im Normbereich (im Unterschied zum ECS), der Glukosetoleranztest zeigt einen diabetogenen Typ (d.h. übermäßigen Anstieg und nur langsamen Abfall der Glukose im Blut) an.  Individuelle Varianzen bestehen natürlich und müssen immer in Zusammenhang mit den klinischen Symptomen gebracht werden.
 
Kosten
Insulin Wert Bestimmung: ca. 22 - 30 Euro nur Labor plus Mwst  plus TA
bitte erfragt die Kosten vorher denn sie können von Labor zu TA schon unterschiedlich sei.

 Eine weitere Sammlung an Informationen u.a. von betroffenen Pferdebesitzern unter:  www.hufrehe.org/info
mit freundlicher Genehmigung von: © By www.Hufrehe.org/info



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